Christian Vosseler  Diplom-Musiker / Master of Music / Dispokineter

Ich habe Posaune an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Ulrich Flad studiert. Im Anschluss an meinen künstlerischen Abschluss im Jahr 2009 folgte der Aufbaustudiengang „Master of Posaune-Solo“ bei Carsten Luz an der HfMT Aachen, den ich 2013 mit Auszeichnung abgeschlossen habe.

 

Während meines Studiums sammelte ich zahlreiche Orchester- und Kammermusikerfahrungen, wie z.B. im Gürzenich-Orchester Köln, bei den Bayreuther Festspielen oder den Jungen Deutschen Blechbläsersolisten.

 

Durch Lehrveranstaltungen im Master-Studiengang wurde ich erstmalig im Jahr 2010 auf die Dispokinesis aufmerksam. Zunächst vertiefte ich meine Erfahrungen in Einzelstunden, um schließlich im Sommer 2012 die postakademische Zusatzausbildung zum Dispokineter bei der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis zu beginnen, welche ich im Juni 2015 mit Zertifikat

 

 

abgeschlossen habe. Durch die Arbeit mit der Dispokinesis erhielt ich neue Impulse und meinen eigenen, neuen Blick auf das didaktische Feld des Blechbläserunterrichts.

Meine Erfahrungen umfassen sowohl den Einzel - als auch Gruppenunterricht mit allen Blechblasinstrumenten an Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen, sowie die Leitung eines Posaunenchores, einer Big-Band und eines Jugendblasorchesters. Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und arbeite im Rahmen der Dispokinesis auch mit professionellen Musikern.

 

Darüber hinaus spiele ich als freischaffender Posaunist in Orchestern, wie dem "Neuen Rheinischen Kammerorchester" oder dem „Düsseldorfer Altstadtherbst-Orchester".

 

Ich freue mich nun, meine gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre in eine neue, eigene Aufgabe einfließen zu lassen und hoffe vielen Menschen die Freude und Leichtigkeit beim Spielen eines Blechblasinstrumentes vermitteln zu können.

 

Dein Klang Raum - Instrumentalunterricht und Dispokinesis

 

Dellbücker Mauspfad 241

51069 Köln

 

Tel.: 0221 - 96 02 25 75

info(at)dein-klang-raum.de