Lena Vosseler  Diplom-Musikpädagogin / Dispokineterin / Musikgarten-Lehrkraft

Als freiberufliche Instrumentalpädagogin kann ich bereits seit einigen Jahren zahlreiche Unterrichtserfahrungen mit Schülern aller Altersgruppen sammeln und die Arbeit verschiedener Musikschulen kennenlernen.

Mein Tätigkeitsfeld reicht vom Einzelunterricht, über Gruppenunterricht und Ensembleleitung bis hin zur Bläserklassen- und Posaunenchorarbeit. Durch die Bläserklassenarbeit kann ich besonders viele Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Jahren mit ihrem Blechblasinstrument begleiten, wodurch ein Schwerpunkt meiner Unterrichtstätigkeit in der Arbeit mit Anfängern liegt.

Außerdem habe ich mich intensiv mit dem Frühinstrumentalunterricht (ab ca. 6 Jahren) mit Blechbläsern beschäftigt und dazu eine Ausbildung mit Zertifikat zur Brassini-Lehrkraft im Jahr 2012 abgeschlossen.

Besonders große Freude bereitet mir die Zeit mit den ganz Kleinen, weshalb ich mich seit 2016 auch im Elementarbereich weiterbilde und lizenzierte Musikgarten-Lehrkraft bin.

Die postakademische Zusatzausbildung zur Dispokineterin, die ich berufsbegleitend seit 2012 besucht und im März 2016 erfolgreich mit Zertifikat beendet habe, befähigt mich, mit allen (professionellen) Instrumentalisten, einschließlich Sängern und Dirigenten, zu arbeiten.

Zudem fließen die Grundlagen der Dispokinesis in meinen Instrumentalunterricht und den Umgang mit den SchülerInnen ein und ermöglichen mir das Unterrichten aller Blechblasinstrumente.

Orchester- und Kammermusikerfahrungen konnte ich in verschiedensten Orchestern und Ensembles sammeln, wie zum Beispiel bei der Bühnenmusik der Oper Köln, dem "LandesJugendEnsemble für Neue Musik" und dem "Düsseldorfer Altstadtherbst-Orchester".

 

Seit meinem Studium der Instrumentalpädagogik (2007-2011) mit dem Hauptfach Posaune an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Ulrich Flad lebe ich in Köln. Inzwischen wohne ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Köln-Dellbrück und freue mich darauf, nach meiner Elternzeit zusammen mit meinem Mann hier in Dellbrück unseren Erfahrungen und unserer Freude an der Musik einen "Raum" zu geben.

 

 

Dein Klang Raum - Instrumentalunterricht und Dispokinesis

 

Dellbücker Mauspfad 241

51069 Köln

 

Tel.: 0221 - 96 02 25 75

info(at)dein-klang-raum.de